Liebe Gemeindemitglieder,
Unsere Räume im Kronshagener Weg sind bislang nicht vom Brandschaden gereinigt worden.
Die Nutzung im September ist ausgeschlossen.
Da die Reinigung noch nicht begonnen hat, kann ich auch noch nicht absehen, wann es denn soweit sein soll.
Hintergrund:
Die DREFA (unsere Vermietungsgesellschaft) hat mit ihrer Gebäudeversicherung ein Problem. Ich habe keine gesicherten Erkenntnisse, wie dieses Problem aussieht, aber es sorgt dafür, dass die Gelder zur Schadenbeseitigung innerhalb der Firma freigegeben werden müssen. Dieser Prozess hat 2 Monate gedauert.
Ende August hat nun die Firma, die Ende Juni das Angebot zur Reinigung erstellt hat, mitgeteilt, dass bis Ende September keine Kapazitäten frei sind, weshalb ich der DREFA eine andere Reinigungsfirma empfohlen habe. (Firma SVT in Kiel, welche unser Inventar gereinigt hat und immer noch lagert).
Das Angebot der SVT liegt der DREFA seit dem 21.08. vor und wird nicht beauftragt.
Kontaktversuche zur DREFA durch mich oder durch SVT bleiben genauso erfolglos wie auch in der Vergangenheit, daher kann ich keine Aussage treffen, ob und wann die Gebäudereinigung beauftragt wird. Im Auftragsfall kann man etwa 4 bis 5 Wochen bis Einzug rechnen.
Die Reinigung bezieht sich zur Zeit nur auf unsere Räume. Nicht auf den Flur.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Bearbeiterin der DREFA uns durchaus sehr gerne sehr bald wieder als Mieter haben möchte. Sie hat jedoch in der Firma nicht die Durchsetzungskraft, die nötig wäre, eine zeitnahe Lösung zu erzielen.
Ein Lichtblick zum Schluss:
Unser Inventar ist komplett gereinigt. Michael Edler von MEMTEX in Lübeck hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Technik auch von innen gereinigt werden müsste, um Langzeitschäden zu vermeiden. Unsere Versicherung übernimmt auch diese Kosten und wir können ab nächster Woche sämtliche Technik reinigen lassen.
Falls ihr Fragen habt, dann sprecht mich gerne an.
Viele Grüße,
Euer Thomas Büchler