Wertevoll Teil zwei - füreinander

Teil 2 unserer Serie “Prädikat wertvoll” führt uns zu den Gemeindewerten 4, 5 und 7. Nachzulesen sind alle Werte auf unserer Homepage.

Letzten Sonntag haben wir über die ersten drei Werte nachgedacht. Sie haben vor allem mit unserem Verhältnis zu Gott zu tun, richten sich “nach oben” aus.

Die heutigen drei Werte haben mit dem Leben, dem Umgang innerhalb der Gemeinde zu tun. “Wir kümmern uns umeinander!” Konkret lauten sie:

• Echte Beziehungen – Wir streben nach tragfähigen Beziehungen, die auf Liebe, Annahme und Vergebung basieren. Wir wollen offen und ehrlich miteinander umgehen. Ehen und Familien wollen wir stärken.
  • Authentizität – Wir leben unseren Glauben ohne Heuchelei. Wir stehen zu unseren Stärken und Schwächen.
  • Einheit und Vielfalt – Wir schätzen, sowohl in unserer eigenen Gemeinde als auch in unseren Beziehungen mit anderen Gemeinden, einen Umgang, in dem sich Einheit und Vielfalt ergänzen.

Wieder müssen wir feststellen, dass es sich um eine Zielvorgabe handelt und nicht alle unsere Gemeinde so erleben. Als Konsequenz deswegen diesen Wert abschwächen, oder gar streichen, das wollen wir nicht.

Ganz im Gegenteil sollen diese Werte uns antreiben, motivieren und für Gottes Veränderungen in uns öffnen.

Viel Spaß beim hören.

Predigt: Willi Quiering