Siegfried Plehn leitet die folgende Mail von weiter von
Pastor Jost Stahlschmidt, Leiter der Auslands- und Katastrophenhilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden
Liebe Geschwister und Freunde,
wie ist die humanitäre Lage der Menschen in Griechenland, auch unserer Geschwister? Haben wir Kontakt zu Partnern, vielleicht auch zu Freien evangelischen Gemeinden in Griechenland? Wie können wir helfen?
Solche und ähnliche Fragen erreichen uns aktuell.
Ja, wir sind im Kontakt zu Freien evangelischen Gemeinden in Athen u. im Norden Griechenlands, in Drama, Kavala u. auf Thassos.
Bitte lest dazu im Anhang, was Giorgos und Magdaleni Papadakis aus der FeG Drama und auch Michaela und Markus von Oehsen von Schif e.V. schreiben.
Und auch aus anderen zuverlässigen Quellen wissen wir, dass die humanitäre Lage mehr als bedrückend und zunehmend notvoll ist.
Es gibt tatsächlich längst Lebensmittelknappheit. An den Tankstellen wird der Treibstoff knapp. Das Bargeld wird knapp. Viele Rentner haben keine Bankkarte und kein Konto. Das Rentenminimum liegt bei ca. € 360. Rentner bezahlen ihre Mieten und Nebenkosten vielfach noch in bar. Vor allem für Rentner und die zahlreichen Arbeitslosen wird es tatsächlich schwierig, sich nur die täglich notwendigen Nahrungsmittel zu beschaffen.
Schon jetzt erbitten unsere Geschwister u. Partner ca. 1000 „Pakete zum Leben“ für die kommenden Monate.
Die Auslands- u. Katastrophenhilfe plant zurzeit zusätzliche humanitäre Hilfstransporte für Griechenland, vor allem „Pakete zum Leben“ u. Kleider.
Daher erbitten wir hiermit Deine/ Eure finanzielle Unterstützung für zusätzliche Hilfstransporte, die nach dem Sommer gefahren werden müssen. Jeder Schwerlasttransport kostet die Auslandshilfe ca. 3.500 Euro. Natürlich ist es uns auch sehr willkommen, wenn Gemeinden „Pakete zum Leben“-Aktionen organisieren.
Eure Spenden für die Hilfstransporte erbitten wir auf das Konto der Katastrophenhilfe:
IBAN: DE07 4526 0475 0001 0006 00,
BIC: GENODEM1BFG
Kennwort: Hilfstransporte Griechenland
www.auslandshilfe.feg.de, www.diakonie.feg.de