Wer bist DU? Abendmahlsgottesdienst am 09.10.2016 um 10.30 Uhr

Von
/ / 1 Kommentar

wer-bist-du

 

Wer bist du?

Was sich ein bisschen nach Actionfilm anhört, wenn der Held des Films von ungläubig staunenden Menschen diese Frage hört, wandelt sich, wenn er fragt:

Wer bin ich?

Im Internet findet man dazu eine Vielzahl psychologischer Tests. „Finden sie hier heraus, wer sie sind.“

Robert Lembke hatte noch etwas anders gefragt: Was bin ich? Und auch: Welches Schwein hätten sie denn gerne?

Wer bist du?

Was sagt man da? „Ich bin voll der Streber!“ Oder: „Ich bin faul.“

Soll man von den Geschwistern erzählen, dem Beruf? Von der Stadt, aus der man kommt, oder gar von den geheimen Gedanken im Stillen?

Wer bist du? Bist du das, was ich denke? Bist freundlich oder neidisch, habgierig oder großzügig?

Dietrich Bonhoeffer hat dazu ein Gedicht geschrieben und fragt: Wer bin ich? Dieser oder jener? Die Mitgefangenen denken dies und dasvon ihm – ziemlich gut auf jeden Fall und er selbst? Er fragt weiter: Wer bin ich?

Für die Kinder gibt es ein tolles Kinderprogramm und für die Teens:

 

TEENSPIRIT – 12-15 Jahre – während des Gottesdienstes!

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Predigtvideo:

 

  1. Günter Haehnchen
    9. Oktober 2016

    Günter Haehnchen

    Wer bist du? – Du bist wer, sagt Gott zu dir! Und nicht irgendwer :-)

Kommentieren

Folge uns!