Mal angenommen. Predigt zur Jahreslosung 2015. Gottesdienst am 04.01.2015

Von
/ / Kommentieren

Mal angenommen

Das ist ja auch so ein Geheimnis von Gemeinde: wir treffen auf eine Gemeinschaft, die einen ganz anderen gemeinsamen Nenner hat, als andere Gruppierungen.

Manager treffen Hilfsarbeiter, Schlagerfans treffen Musikkenner, Lehrer treffen Asylanten, Bayernfans treffen echte Fußballfans, Studenten treffen Senioren – alles kunterbunt und trotzdem homogen?

Paulus schreibt nicht umsonst der Gemeinde in Rom diese Aufforderung: Nehmt einander an, so wie Christus euch angenommen hat.

Dabei waren es gar nicht die großen inhaltlichen Unterschiede, die den Streit in der Gemeinde ausgelöst hatten. Aber wenn man nicht mehr bereit ist, seinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen, oder den des Gegenübers zu verstehen, dann kommt es zur Eskalation.

Alles Weitere am Sonntag, 10.30 Uhr.

Kommentieren

Folge uns!